Wolters-Hof Open Air | Kulturgarten-FAQS
613
page-template-default,page,page-id-613,ajax_updown,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.1.1,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive

Bitte auf den jeweiligen Titel klicken um die Informationen aufzuklappen.

Was ist der Wolters Kulturgarten?

Eine Braunschweiger Veranstaltungsreihe der undercover GmbH zur Erhaltung der Kulturlandschaft auf dem Gelände des Hofbrauhauses Wolters, unterstützt von Hauptsponsor Volksbank BraWo.

Was unterscheidet ihn von einem normalen Konzert/ Restaurantbesuch?

Er ist beides in einem und unterscheidet sich von einem „normalen“ Konzert- oder Restaurantbesuch so wenig wie möglich. Das ist in Zeiten der Corona-Pandemie unser Anspruch.

Wo gibt es die Tickets?

Unter tickets.undercover.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zählt ein Ticket pro Person oder pro Tisch?

Das kommt darauf an …
Kauft ihr ein „Gruppenticket“ für 2–5 Personen erhaltet ihr einen eigenen Tisch. Hier zählt das Ticket also pro Tisch.
Kauft ihr ein Einzelticket können wir euch keinen eigenen Tisch garantieren – es ist also möglich, dass ihr mit anderen Einzelpersonen (max. 4 weitere) gemeinsam an einem Tisch Platz nehmt. Hier gilt das Ticket pro Person.

Wie viele Personen können an einem Tisch sitzen? Gibt es auch Tische für eine Person?

Es gibt Einzeltickets und „Gruppentickets“ für 2–5 Personen.
Als Gruppe bekommt ihr einen eigenen Tisch – es können jedoch maximal 5 Personen an einem Tisch Platz nehmen. Kommt ihr mit mehr als 5 Personen, ist der Kauf mehrerer Tickets/Tische notwendig.

Bitte beachtet: Kauft ihr ein Einzelticket können wir euch keinen eigenen Tisch garantieren – es ist also möglich, dass ihr mit anderen Einzelpersonen (max. 4 weitere) gemeinsam an einem Tisch Platz nehmt. In diesem Fall kann der Mindestabstand zu den übrigen Tischnachbarn nicht gewährleistet werden.

Wird es eine Abendkasse geben?

Ja, die wird es geben, sofern die jeweiligen Veranstaltungen nicht schon im Vorverkauf ausverkauft sind.

Ab welchem Alter darf ich auf die Konzerte?

Grundsätzlich empfehlen wir den Besuch der Veranstaltungen erst ab 8 Jahren. Zwar werden wir das Programm nur moderate Lautstärke haben, aber es ist für Kinderohren dennoch zu laut. Außerdem ist kleineren Kindern das Abstandsgebot nur schwer zu erklären.

 

0 – 13 Jahre (Kinder)
Zutritt nur mit Begleitperson (Sorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person)

14 & 15 Jahre
a) Konzertende vor 22:00 Uhr? > Zutritt ohne Begleitperson
b) Konzertende nach 22:00 Uhr? > Zutritt nur mit Begleitperson (Sorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person)

16 & 17 Jahre
a) Konzertende vor 00:00 Uhr? > Zutritt ohne Begleitperson
b) Konzertende nach 00:00 Uhr? > Zutritt nur mit Begleitperson (Sorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person)

ab 18 Jahren
Zutritt ohne Begleitperson, da „erwachsen“

Ist der Besuch für (Klein-)Kinder kostenfrei?

(Klein-)Kinder, die keinen eigenen Stuhl benötigen, können kostenfrei zur Veranstaltung mitgebracht werden, auch wenn wir, wie oben schon geschrieben, davon abraten.

Gibt es Rabatte für Schüler/Studenten/Rentner?

Nein, die gibt es nicht. Die Ticketpreise sind mit Preisen zwischen 12,50 EUR und 25,00 EUR pro Person für einen kompletten Konzertabend so moderat, dass wir keine weiteren Rabatte anbieten.

Wann ist Einlass? Wann ist Beginn?

Jeden Abend ist Einlass um 18:00 Uhr und Programmbeginn um 19:00 Uhr. Die Bühnenprogramm enden alle zu unterschiedlichen Zeiten, aber der Wolters Kulturgarten bleibt jeden Abend bis mindestens 23:00 Uhr geöffnet.

Wo findet die Veranstaltung statt?

Auf dem Gelände des Hofbrauhauses Wolters, Wolfenbütteler Str. 39, 38102 Braunschweig

Ist das Gelände rollstuhlgerecht?

Nein. Es gibt eine rollstuhlgerechte Sanitäranlage und keine Treppenstufen auf dem Gelände. Allerdings können wir nicht garantieren, dass das grobe Kopfsteinpflaster des historischen Geländes und auch die Grünfläche ohne Probleme befahren werden können. Mit einer Begleitperson sollte das aber kein Problem darstellen. Wendet euch an tickets@undercover.de für die Bestellung eines kostenfreien Tickets für Begleitpersonen.

Wo kann ich parken?

Aufgrund der relativ geringen Besucherzahl von maximal 250 Personen, haben wir keinen eigenen Veranstaltungsparkplatz eingerichtet. Zu den Veranstaltungszeiten solltet ihr aber ohne Probleme Parkplätze in der Nähe finden, z.B. in der Eisenbütteler Straße, der Riedestraße oder der Böcklerstraße.

Gibt es Gegenstände die ich nicht mitbringen darf?

Wie bei jeder öffentlichen Veranstaltung gibt es die: Das Mitführen von großen Rucksäcken und Taschen (über DIN A4-Größe), Waffen jeglicher Art, Feuerwerkskörpern, Pyrotechnik, Flaschen und Dosen sowie Wurfgeschossen und Sprühflaschen (hierunter fallen auch Deos und Haarspray) ist nicht erlaubt.

Kann ich eigene Getränke/ Speisen mitbringen?

Nein, bitte nicht. Unterstützt unsere Gastronomen Strauß & Lemke und macht Gebrauch von unserem tollen Speisen- und Getränkeangebot vor Ort.

Kann ich meinen tierischen Begleiter (Hund) mitbringen?

Bitte nicht. Der Wolters Kulturgarten ist nicht nur eine Gastronomie-, sondern ebenfalls eine Veranstaltungslocation. Die Lautstärke kann daher deutlich höher sein als beim üblichen Restaurantbesuch. Das ist für empfindliche Hundeohren keine Freude. Bitte lasst die Fellnase daher zu Hause.

Was passiert, wenn es regnet?

Wir wollen unbedingt veranstalten, die Künstler wollen spielen, die Zapfhähne wollen bedient werden. Dementsprechend werden wir nicht bei jedem kleinen Nieselregen absagen. Schließlich sind wir ja alle nicht aus Zucker! Ist Regen angesagt, empfehlen wir euch einen Regenschirm mitzubringen unter dem ihr es euch mit eurer Begleitung gemütlich machen könnt, bis sich die Wolken verzogen haben.

Wenn das Wetter so schlecht ist, dass wir alle keinen Spaß bei der Veranstaltung haben würden, werden wir das Programm absagen und einen Ersatztermin suchen. Bitte informiert euch auf unserer Homepage www.wolters-hof-open-air.de/kulturgarten am Veranstaltungstag bis 17:00 Uhr oder in der jeweiligen facebook-Veranstaltung, ob wir aufgrund der Witterung die Türen nicht aufmachen können. In dem Fall behält das Ticket für einen eventuellen Ersatztermin seine Gültigkeit oder kann bei der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der ihr es erworben habt. Ihr erhaltet dann euer Geld abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurück.

Hinweis: Sollte die Veranstaltung nach 19:30 Uhr abgebrochen werden müssen, habt ihr keinen Anspruch auf Rückerstattung.

Die Wetterprognose ist nicht eindeutig – findet das Konzert trotzdem statt?

Bitte informiert euch auf unserer Homepage am Veranstaltungstag bis 17:00 Uhr oder in der jeweiligen facebook-Veranstaltung, ob wir aufgrund der Witterung die Türen nicht aufmachen können.

Was ist wenn das Konzert (z.B. aufgrund des Wetters) mittendrin abgebrochen werden muss?

Wenn das vor 19:30 Uhr der Fall ist, gilt die Veranstaltung als nicht absolviert und ihr habt einen Anspruch auf Rückerstattung. Nach 19:30 Uhr gilt unsere Leistung als erbracht und ihr erhaltet kein Geld zurück.

Wo und wann erfahre ich, ob eine Veranstaltung stattfindet?

Bitte informiert euch auf unserer Homepage am Veranstaltungstag oder in der jeweiligen facebook-Veranstaltung, ob wir aus irgendeinem Grund (z.B. wetterbedingt) die Türen nicht aufmachen können. Wenn ihr die Tickets im undercover-Shop gekauft habt, informieren wir euch auch per Email darüber.

Was passiert, wenn die Veranstaltung verschoben oder abgesagt werden muss?

In dem Fall behält das Ticket für einen eventuellen Ersatztermin seine Gültigkeit oder kann bei der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, an der ihr es erworben habt. Ihr erhaltet dann euer Geld abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurück.

Sollte die Veranstaltung nach 19:30 Uhr abgebrochen werden müssen, habt ihr keinen Anspruch auf Rückerstattung.

Wo und wann erfahre ich den Ersatztermin?

Auf www.wolters-hof-open-air.de/kulturgarten. Wenn ihr die Tickets im undercover-Shop gekauft habt, werden wir euch per Email informieren.

Wo gebe ich meine Tickets zurück? Wird eine Gebühr erhoben? Bekomme ich einen Gutschein oder mein Geld zurück?

Falls die Veranstaltung verlegt oder abgesagt worden ist, könnt ihr die Tickets an der Vorverkaufsstelle zurückgeben, an der ihr die Tickets erworben habt. Ihr bekommt keinen Gutschein, sondern euer Geld zurück, aber es wird von der Vorverkaufsstelle ggf. eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Wie tausche ich meine Tickets um?

Das geht leider aus technischen Gründen nicht so ohne weiteres. Wenn es einen Ersatztermin gibt, behalten die Tickets ihre Gültigkeit und ihr müsst sie nicht umtauschen. Wenn ihr statt einer ausgefallenen Veranstaltung eine andere besuchen möchtet, müsstet ihr eure Tickets zurückgeben und neue kaufen.

Kann ich die Tickets auch zurückgeben oder umtauschen, wenn das Konzert wie geplant stattfindet?

Nein, das geht nicht.

Welche Speisen und Getränke gibt es vor Ort? Gibt es eine Preisliste?

Es gibt Wolters! Wolters Pilsener, Wolters Weizen, Wolters Radler, Wolters alkoholfrei.
Ja, gut… auch Wein, Prosecco, Longdrinks und die üblichen alkoholfreien Getränke. »Hier« findet ihr die vollständige Getränkekarte.
Die Speisekarte wird von Woche zu Woche leicht unterschiedlich sein. In der ersten Woche kredenzen wir euch Folgendes:

  • Gegrillte Garnelen mit Zitronenaioli und Weißbrot
  • Mediterraner Nudelsalat mit gegrilltem Gemüse, getrockneten Tomaten, Basilikumöl und frischem Parmesan – wahlweise mit gebratener Hühnchenbrust oder mit mariniertem Feta und Oliven
  • Currywurst kleingeschnitten mit Weißbrot
Ich mag kein Wolters. Gibt es auch andere Biersorten?

Äh… kommst du aus West-Peine, oder was?!
Spaß beiseite – wir bleiben unserem Gastgeber treu. Auf dem Wolters-Hof wird Wolters getrunken. In allen Variationen. Punkt. Sicherlich findet ihr auf unserer »Getränkekarte« den passenden Drink.

Gibt es auch alkoholfreie Getränke?

Wolters alkoholfrei! Ja, gut… auch Wasser (laut/leise), Coca Cola/Coke light und Vio Schorlen (Apfel/Rhabarber) haben wir im Angebot!

Gibt es auch eine Speisenauswahl für Vegetarier/ Veganer?

Ja, unbedingt.

Ich möchte nur etwas Essen/Trinken – muss ich trotzdem Eintritt bezahlen?

Ja. Bei uns nimmt das Bühnenprogramm eine wichtige Rolle ein und dafür müsst ihr Eintritt bezahlen. Sollte das Programm aber vorbei sein und es sind noch oder wieder Tische frei, lassen wir euch gerne noch ein.

Kann ich die Gastronomie nach dem Konzert kostenfrei nutzen (ohne Eintrittskarte)?

Ja, das könnt ihr.

Ab wann öffnet die "kostenfreie" Gastronomie?

Um 22:00 Uhr.

Ist bargeldlose Zahlung möglich?

Ja, natürlich könnt ihr bei uns auch bargeldlos bezahlen. Wir möchten euch allerdings ermuntern trotzdem Bargeld mitzunehmen – aus technischen Gründen kann die EC-Kartenzahlung nämlich etwas dauern und ihr möchtet sicher nicht unnötig lange auf euer kühles Wolters warten. Sollte euch das Bargeld ausgehen oder habt ihr hygienische Bedenken, könnt ihr aber natürlich auf die EC-Karte zurückgreifen.

Wo gibt es den nächsten Geldautomaten?

Am Hauptbahnhof und im BraWo-Park.

Alles zum Thema Hygienemaßnahmen & Covid-19

Welche Hygienemaßnahmen/ Abstandsregelungen gibt es vor Ort?

Darauf werden wir euch vor Ort tagesaktuell hinweisen. Grundsätzlich gilt:

  • Wir sind verpflichtet, die Kontaktdaten jedes Gastes zu erheben und aufzubewahren, um Infektionsketten für das Gesundheitsamt nachvollziehbar machen zu können.
  • Nach wie vor gilt der Mindestabstand von 1,5m zu jeder Person, die nicht Ihrer Gruppe von höchstens zehn Personen angehört.
  • Dreht euch, wenn ihr husten oder niesen müsst, von anderen Menschen weg und nutzt ein Taschentuch, das ihr danach sofort entsorgen könnt. Falls ihr kein Taschentuch griffbereit habt, haltet eure Armbeuge vor Mund und Nase, um andere zu schützen. Wascht euch nach dem Husten, Niesen oder Naseputzen möglichst eure Hände.
  • Tragt einen Mundnasenschutz bis ihr euch an eurem zugewiesenen Tisch befindet.
  • Bleibt während der Dauer der Veranstaltung nach Möglichkeit an eurem zugewiesenen Platz und haltet ansonsten den Mindestabstand zu den anderen Besuchern ein.
  • Wir empfehlen die Nutzung der Corona-Warn-App.
Kann ich mir zwischendurch die Hände waschen? Gibt es Desinfektionsmittel?

Ja und ja. Unbedingt.

Muss ich einen Mund-/Nasenschutz tragen?

Ja, aber nur solange ihr euch nicht an eurem Platz befindet. Sobald ihr eure Plätze eingenommen habt, dürft ihr den Mundnasenschutz oder auch „Schnutenpulli“ gerne abnehmen.

Selbstbedienung oder Tischservice?

Beides! Während des Einlasses dürft ihr euch gerne selbst bedienen.
Sobald das Programm startet und ihr euren Platz eingenommen habt, stellen wir auf Tischservice um. Ihr werdet es zwar hinter dem Mund-/Nasenschutz nicht sehen können, aber die Servicekräfte werden euch ganz herzlich anlächeln. : )

Warum muss ich meine Kontaktdaten hinterlegen? Reichen die Daten von einer Person pro Tisch?

Das ist vom Gesetzgeber im Moment vorgeschrieben. Ohne eure Kontaktdaten dürfen wir euch leider nicht reinlassen. Bei Veranstaltungen ist es erforderlich, dass die Kontaktdaten jedes einzelnen Gastes von uns erfasst und ggf. dem Gesundheitsamt zur Verfügung gestellt werden können. Bitte nutzt hierzu das Formular >HIER< und bringt dies bereits ausgefüllt mit.

Was ist, wenn ich meine Kontaktdaten nicht weitergeben möchte?

Dann dürfen wir euch leider nicht auf das Gelände lassen. In dem Fall habt ihr keinen Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises.

Was ist, wenn es wieder neue Kontaktbeschränkungen gibt?

Dann werden die Veranstaltungen leider nicht stattfinden können. Ihr könnt in dem Fall eure Tickets zurückgeben. Wir informieren am Tag der Veranstaltung auf unserer Homepage oder im facebook-Event, falls eine Veranstaltung nicht geplant stattfinden kann.